BlitzAlarm APP

Die Aufgabe

nowcast entwickelt und betreibt ein weltweites Netz von Blitz-Sensoren. Die aufgezeichneten Aktivitäten lassen die Berechnung von Gewitterzellen zu und ermöglich zum Teil eine präzise Vorausberechnung der Entwicklung von Gewittern für 60 Minuten. Die so generierten Daten werden vor allem im B2B Bereich genutzt. Versicherungen, die Luftfahrt, aber auch Veranstalter von Groß-Events sind dankbare Abnehmer dieser Informationen.
Für den B2C Bereich sind diese Informationen aber auch sehr interessant. Ob Radfahrer, Wanderer, Golfer oder Veranstalter von Kindergeburtstagen – keine möchte seine Aktivitäten durch Blitze durchkreuzt wissen.
Labor 1 wurde deshalb beauftragt, eine mehrsprachige iOS- und Adroid-APP zu entwickeln, welche die Nutzer bei einem Blitzrisiko warnt.

Die Lösung

Es ist eine APP entstanden, die basierend auf den Berechnungen des nowcast-Rechenzentrums in München individuelle Warnungen bei einer drohenden Gefahr durch Gewitterblitze zeigt.

Funktionsübersicht:

  • Push Nachricht, sobald Gewittergefahr am Standort droht.
  • Übersichtskarte für einen Gesamtüberblick der Gewitterlage.
  • Umgebungskarte für die Gewitterlage am eigenen Standort.
  • „Nowcasting“: Präzisionsvorhersage, die in 10min Schritten die Gewitterentwicklung der nächsten Stunde zeigt.
  • Professionelle Informationen zum richtigen Verhalten bei Gewitter. (auch offline verfügbar)
  • Weitreichende Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der App

%

Konzeption

%

Design

%

Programmierung

Perfektes Ergebnis